Dienstag, 22. Mai 2012

Thema: Hebamme! Wann, wie, wo?

Diese Frage beschäftigt wohl jede schwangere Frau. Als guten Tipp, kann ich euch nur sagen: Kümmert euch so früh wie möglich darum. Ab dem 3. Monat, solltet ihr euch spätestens auf die Suche machen. Teilweise sind beliebte Hebammen in beliebten Stadtteilen schon Monate vorher ausgebucht. Man kann auch erstmal zu einem Gespräch, um so gucken wie die Hebamme auf einen wirkt, ob man sich vorstellen kann, "mit ihr die nächsten Monate zu verbringen". Es gibt für jeden Stadtteil bestimmte Hebammen. Als erstes müsst ihr euch überlegen, welche Leistung ihr von der Hebamme erwartet und nach den Kriterien könnt ihr dann suchen.

                              Wollt ihr eine Hebamme:
* mit der ihr eure Schwangerschaftsbeschwerden besprechen könnt,
* zu der ihr in die Sprechstunde gehen könnt,
* mit der ihr ein Geburtsvorbereitungskurs macht,
* die ihr Tag und Nacht anrufen könnt,
* die mit in die Klinik/Geburtshaus kommt,
* und euer Kind mit auf die Welt bringt
* die mit euch eine Hausgeburt macht,
* die eure Wochenbettbetreuung macht,
* die ihr auch nach der Geburt jeder Zeit mit Fragen löchern könnt
* Rückbildung


Das sind so die Hauptfragen die ihr euch bei der Auswahl stellen solltet.

Denkt an die Zeit im Krankenhaus, wenn ihr eine Beleghebamme habt, dann ist sie bei der Geburt dabei und hilft euch, euer Kind auf die Welt zubekommen. Wenn ihr vor habt, das Kind auf normalem Wege auf die Welt zu bringen, ist das auf jeden Fall von Vorteil. Im Krankenhaus gibt es Schichtdienst, das heißt, wenn ihr einige Stunden in den Wehen liegt, kann es passieren, dass ihr 3-5 verschieden Hebammen habt, bis euer Kind auf der Welt ist. Die Erste ist dann wahrscheinlich sehr nett, die Zweite ist zu ertragen und die Dritte ist ein absoluter Drachen. Das kann man vorher nie wissen, aber umso besser ihr mit der Hebamme harmoniert, umso besser werdet ihr die Geburt meistern.

Ihr müsst daran denken, dass die Hebamme für euch ist. Der Frauenarzt ist zwar auch für euch da, aber hauptsächlich für die Schwangerschaft, sprich das Baby. Die Hebamme jedoch kümmert sich so gut wie nur um euch. Ihr könnt selber entscheiden, wie weit ihr sie in die Schwangerschaft, in die Geburt und in die Zeit danach mit einbeziehen wollt.

Schaut mal hier rein, dort kann man seine PLZ eingeben und dann bekommt man die Hebammen in der Umgebung mit den Leistungen angeboten: www.hebammensuche.de 

0 comments

Kommentar veröffentlichen