"Iss mößt heute niß Kita dehn!", verkündet mein Sohn heute morgen. "Mößte Bett bleiben!" Gemeint ist natürlich das elterliche Bett. Und selbstverständlich müssen Papa und Mama auch im Bett bleiben.
Na gut, noch fünf Minuten. Fünf Minuten Kuscheln. Und fünf Minuten staunen über mein Kind.
Mein Sohn! Wo sind die letzten zwei Jahre eigentlich geblieben? Vor zwei Jahren waren wir noch andere Menschen. Wir waren gerade in den Vorbereitungen für Deine Gebeurt und hatten keine Ahnung, was auf uns zu kommt. Als Du endlich da warst, warst Du so winzig klein. Und Du konntest nichts. Nicht einmal alleine Dein Köpfchen halten. Du hast mich gebraucht. 24 Stunden am Tag.
Jetzt brauchst Du mich jeden Tag weniger. Du bist schon so groß! Warum geht das so schnell? Ich habe in den letzten zwei Jahren fast jeden Tag mit Dir verbracht. Anfangs auch jede Nacht. Ich habe Dich den ganzen Tag im Arm gehalten und nachts hast Du neben mir gelegen. Trotzdem kommt es mir manchmal so vor, als hätte ich etwas verpasst.
Ich habe jeden Tag und jede Minute genossen. Manchmal war es hart, aber ich war immer glücklich. Ich war mir meines Glückes sogar bewußt. Ich hätte es nicht mehr genießen können. Trotzdem habe ich das Gefühl, die Zeit rinnt mir durch die Finger.
Dann möchte ich Dich festhalten. Als könnte ich damit den Moment festhalten, die Zeit anhalten. Aber genausowenig wie ich die Zeit anhalten kann, kann ich Dich festhalten. Eine kurze Umarmung, und dann bist Du auch schon wieder weg. Festhalten kann ich Dich nur noch, wenn Du in meinem Arm einschläfst, oder wenn Du krank bist. Dann gehörst Du wieder ganz mir.
Im Zeitraffer wirst Du groß. Du lernst jeden Tag so viele neue Dinge. So schnell muss ich mich von meinem Baby verabschieden?
Am liebsten würde ich jetzt auch den ganzen Tag im Bett bleiben. Aber die fünf Minuten sind um. Ab in die Kita!
Wenig später verschwindet er mit meinem Mann aus der Haustür und winkt mir strahlend mit seiner Kindergartentasche in der Hand nach. Wenn ich ihn heute nachmittag aus der Kita abhole, hat er schon wieder ganz viel gelernt.
Eure Mia
0 comments
Kommentar veröffentlichen